Hund      Fellpflege bei Hunden und Katzen

Mein Name ist Anja Weimann und ich betreibe seit 2004 einen Hundesalon, in dem nicht nur Hunde sondern auch Katzen gepflegt werden. Mein Fachwissen und meine Fähigkeiten habe ich mir durch eine zertifizierte Ausbildung (Groomer) in professioneller Hunde- und Katzenpflege angeeignet. Je nach Fellart wende ich verschiedene Bearbeitungstechniken an. Es gibt Hunde die getrimmt / gezupft werden müssen, andere werden geschoren oder das Fell wird mit der Schere in die beliebige Länge gekürzt oder nur ausgedünnt. An erster Stelle steht immer das Wohl des Tieres ! Neben Trimmen / Zupfen, Schneiden mit der Schere und scheren mit der Maschine so wie Baden gehören zur Fellpflege. Die Meinung, Hunde dürften nicht, oder nicht so oft, gebadet werden, ist veraltet. Inzwischen gibt es speziell für Hunde und Katzen entwickelte Shampoos, die nicht die natürliche Schutzschicht angreifen, sondern sanft das Fell reinigen und Feuchtigkeit zurückführen, um so Haut und Haar gesund zu erhalten. Durch den Einsatz der richtigen Pflegeprodukte ist selbst häufiges Baden völlig unbedenklich !